Startseite Kontakt Impressum

Biogas- die Vor- und Nachteile

veröffentlicht am 9. Januar 2013

Biogas gilt seit den letzten Jahren als Alternative zu den regenerativen Energiequellen. Aber natürlich sollte ein Verbraucher nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile kennen. Der Vorteil an Biogas ist der, dass die Ausgangsstoffe dauerhaft verfügbar sind. Werden doch zum Teil organische Abfälle dafür genutzt. Sie sind nicht von Witterungsbedingungen abhängig. Weiterhin ist es auch ein Vorteil, dass man Biogas speichern kann. Auch fällt keine kostspielige Gasförderung an, was wieder ein Vorteil ist. Noch ein Vorteil und der letzte ist der Fakt, dass man lange Transportwege einspart, denn Abfälle und Gülle sind überall verfügbar. Gerade Landwirte in Deutschland können so sogar ihre Abfallprodukte gut verkaufen.

Nun noch zu den Nachteilen, die es nun einmal gibt. Biogas-Anlagen riechen nicht besonders gut. Aber nicht  nur das, schlimmer ist, dass bei dem Vergärungsprozess Gase entstehen, die großen Schaden anrichten könnten, auch wenn die Explosionsgefahr verringert ist, im Gegensatz zu Erdgas. Aber es können Schäden entstehen und der Geruch für die Anwohner einer solchen Anlage sind schon große Nachteile.


Hinterlassen Sie eine Antwort

XHTML: Sie können folgende Tags nutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>