Startseite Kontakt Impressum

Waschmaschinen-Hersteller wollen beim Energielabel tricksen

veröffentlicht am 6. Februar 2013

Verbraucher glauben bei einem Kauf von Waschmaschinen gerne dem Energielabel. Warum auch nicht, hat man dort doch Angaben und kann ersehen, was eine Maschine verbraucht. Aber leider ist es so, dass nur recht wenige Waschmaschinen auch das leisten, was angegeben wird. Zum Beispiel die 60 Grad Wäsche, nur wenige Geräte erreichen in der Tat diese Temperatur, manche schaffen noch nicht mal 50 Grad. Traurig aber wahr, denn die Maschinen brauchen so für die Wäsche viel länger, wie die Stiftung Warentest berichtete. Es gibt durchaus Waschmaschinen, die sogar ganze 3 Stunden für eine 60 Grad Wäsche benötigen. Die Schuld der niedrigen Temperaturen liebt bei dem Energielabel, wo die Hersteller gerne die Energieeffizienzklasse A+++ notieren möchten. Da die Maschine das Wasser nicht auf 60 Grad erhitzt, spart sie eindeutig Strom ein! Es wird also schon ein wenig getrickst, aber doch müssen sich die Käufer nicht um die Ergebnisse sorgen, denn die Maschinen waschen trotzdem sauber. So hat die Stiftung Warentest zum Beispiel den Frontlader W 5821 WPS von Miele als Spitzenreiter bewertete. Aber dieses Gerät kostet auch recht viel. Zum Glück sparen die Verbraucher das Geld aber wieder bei den [wpseo]Stromkosten[/wpseo] ein!


Hinterlassen Sie eine Antwort

XHTML: Sie können folgende Tags nutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>