Startseite Kontakt Impressum

Das Finanzwissen der Bürger ist nicht besonders gut

veröffentlicht am 11. Juni 2012

Jeden Tag hört man etwas Neues aus der Finanz- und Wirtschaftskrise der europäischen Union. Aber da stellt sich auch die Frage, wie gut wissen die Bürger der EU überhaupt etwas über [wpseo]Finanzen[/wpseo]? Dazu gab es eine Marktforschung und zwar von dem Marktforschungsinstitut TNS, dieses hatte den Auftrag von der ING-DiBa und das in elf EU-Ländern. Die Bürger wurden mit 5 Fragen interviewt und diese beschäftigten sich mit Inflation, der Baufinanzierung, den Zinsen und mehr. Dramatisch zu erfahren ist, dass die deutschen Mitbürger im Vergleich nicht ganz so gut abschnitten, gerade einmal 30 Prozent aller befragen Personen konnten vier oder fünf Fragen absolut korrekt beantworten, das sind sieben Prozent weniger als die Bürger der Türkei, aber immerhin noch vier Prozent mehr als Polen und Österreich. Deutschland und Griechenland stehen mit 30 Prozent auf Platz 4 der Liste aller befragten EU-Länder. Daher ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass sich ca. 90 Prozent aller befragten Bürger der EU freuen würden, wenn das Finanzwissen schon in der Schule gelehrt werden würde. Somit wären die Nachkommen zumindest auf den richtigen Stand und wüssten gut Bescheid!


Hinterlassen Sie eine Antwort

XHTML: Sie können folgende Tags nutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>